Haiti ist eines der ärmsten Länder des amerikanisch-karibischen Raums und wahrscheinlich das destrukturierteste Land der Welt. Es braucht deshalb vor allem Hilfe, um haitianischen Kindern und Jugendlichen eine gute Erziehung und berufliche Ausbildung zu ermöglichen.

SchulmaedchenHP

OIKOS hat zum Ziel, in Haiti eine Pädagogik und Psychologie zu fördern, die den ganzen Menschen anspricht: sein Bedürfnis nach Sinn, seine Freiheit, seine Verantwortungsfähigkeit, seinen Wunsch nach Gerechtigkeit, nach Kompetenz, nach richtigem Maß, nach einer klaren Lebensausrichtung, nach irdischer und überirdischer Hoffnung und – last not least – nach unsentimentaler Liebe.

Konkret fördern wir

• Die Arbeit des haitianischen Soziologieprofessors Herold Toussaint in Port-au-Prince. Er arbeitet mit Studenten, aber auch mit Lehrern, Professoren und anderen Multiplikatoren im Sinn einer ganzheitlichen Psychologie und Pädagogik.

• Die Arbeit von Schwester Paésie, einer französischen Ordensfrau, die sich um die allerärmsten der Kinder Haitis kümmert. Es sind die Kinder der Slums und der Straßen von Port-au-Prince, der Hauptstadt. Claire und Frank Höfer, die ihre Projekte in Haiti besucht haben und Schwester Paésie inzwischen gut kennen, sagen, dass sie dort keine unterstützenswerteren Projekte kennen.

Wir arbeiten daran, ihre Arbeit mit Fotos vorzustellen. Im Moment finden Sie unter dem Menüpunkt erst einmal ihre Arbeit einfach nur beschrieben. In Zukunft werden wir darüber mehrmals im Jahr einen kleinen Bericht mit Fotos veröffentlichen.