Oikos-Verein

Es ist gelungen!

Seit über einem Jahr bittet der OIKOS e.V. um Spenden für einen Finanzzuschuss, den der Herder Verlag als Bedingung an die Veröffentlichung des Buchs von Henri Caffarel "Präsent sein für Gott - Hundert Briefe über das Gebet", geknüpft hat. Der Betrag belief sich auf 6461,-- Euro. Durch die Großzügigkeit einiger Spender ist der Betrag zusammengekommen. Vielen, vielen Dank.

Henri Caffarel war ein französischer Priester, der um 1950 die christliche Bewegung "Équipes Notre-Dame" gegründet hat. Sie wuchs aus seiner Initiative hervor, während und nach dem Krieg Frauen zu helfen, deren Männer im Krieg umgekommen waren. Die Zielrichtung änderte sich im Lauf der Zeit, was dazu führte, dass Caffarel um 1970 sich darauf konzentrierte, Menschen beten zu lehren. Die "Équipes Notre-Dame" hat heute weltweit um die 140 000 Mitglieder. Und in dem Zentrum bei Troussures - der Ort liegt etwa 100 km im Nordwesten von Paris - dürften es über die Jahre bis zu Caffarels  Tod im Jahr 1996 Tausende von Menschen gewesen sein, die sich von Pater Caffarel Rat holten, was ihr Gebetsleben anging. Caffarel gründete auch eine Zeitschrift, in der er unter anderem Briefe veröffentlichte, die er Menschen schrieb, die ihm Fragen um das Gebet gestellt hatten. Schon 1963 erschien im Matthias-Grünewald-Verlag eine erste Sammlung von Briefen. 1979 brachte der weltberühmte Theologe Hans Urs von Balthasar in dem von ihm gegründeten Johannes Verlag eine stark gekürzte Fassung des von Caffarel geschriebenen Buchs "Présence à Dieu - Cent lettres sur la prière" heraus. Die jetzige Veröffentlichung enthält alle Briefe dieses ursprünglichen französischen Buches und hat auch die ursprüngliche, von Caffarel ausgearbeitete Gliederung.

Schon diese Geschichte um Caffarels Schriften zeigt, dass man es hier mit einer Art und Weise, die Frage des Betens und Meditierens anzupacken, zu tun hat, die nur von jemandem gelehrt werden kann, der sehr genau weiß, wovon er spricht, und zwar von innen her, der also existentiell weiß, worum es geht.

Seit September 2023 liegt das geistliche Hauptwerk von Henri Caffarel erstmals in vollständig deutscher Übersetzung vor.

Hier einen ausführlichen Artikel in der Berliner Tagespost: Bergführer des Gebets.

Tagespost praesent sein fuer gott presse

Das Buch kann direkt bei Herder bestellt werden.

Er schreibt: "Gott ist da, aber wir, wir sind nicht da. Unser Dasein vollzieht sich an den Rändern unseres Selbst, an der Peripherie unseres Wesens, im Bereich der Empfindungen, der Gefühle, der Einbildungen, der Diskussionen, in den Vorstädten der Seele, die laut und unruhig sind. Und wenn wir einmal an Gott denken, ihm zu begegnen wünschen, gehen wir aus unserem Selbst hinaus, suchen ihn draußen, während er drinnen ist. Wir kennen die Pfade unserer Seele nicht..."